Stille Post
Irgendwo in der Informationskette hakt's, ich komm nur nicht so recht drauf, wo.
Bei dem, der anruft und in Streß und Panik ungenaue oder falsche Info weitergibt? Bei dem, der's in den Computer reinklopft und der dabei mit wirren Anrufen, der o.g. falschen Info und technischen Tücken kämpft? Oder am System, das versucht, einen Notfall zu automatisieren und möglichst komprimiert weiterzugeben?
Fakt ist, daß die Berufungsursachen, die man im Auto auf's Display kriegt,nie kaum hin und wieder nicht so recht mit der Realität übereinstimmen, was manchmal zu allgemeiner Erleichterung führt ... und manchmal auch zu massiver Erhöhung des Streßpegels innerhalb kürzester Zeit.
Es folgt: Eine kuriose Sammlung aus selbst Erlebtem und Gehörtem (Berufungsdiagnose -> Realität).
Bewußtloser Patient -> ansprechbar, bloß ein bißchen groggy.
Bewußtseinsgetrübter Patient -> Schlaganfall (aber ok, kann man noch irgendwie als richtig durchgehen lassen)
Übelkeit und Erbrechen -> Krampfanfall
Reanimation -> Unterzucker mit folgendem Krampfanfall und absolut nicht wiederbelebungsbedürftig
Erkrankter Patient ohne Notfallsymptome -> Reanimation
Atemstörung -> Krampfanfall (hmm ... ja ... ok, auch irgendwie richtig, aber nur in zweiter Instanz).
... und, die absoluten Highlights:
Verletzt mit Motorsäge -> Kollege des Patienten hat ein Stück Holz mit einer Motorsäge geschnitten, ein Stückchen davon wurde dem Patienten auf die Hand geschleudert, wo es eine ca 2 cm große Wunde am Zeigefinger verursachte.
Plötzliche Bauchschmerzen -> Hausgeburt (die Patientin wußte allerdings bis zum Zeitpunkt, als die Wehen einsetzten, nichts von ihrem Glück und interpretierte ihre Beschwerden ... tja, nun mal als plötzliche Bauchschmerzen).
Irgendwie ist Rettung fahren manchmal, als säße man am Ende eines laaaangen "Stille Post" Spiels.
Bei dem, der anruft und in Streß und Panik ungenaue oder falsche Info weitergibt? Bei dem, der's in den Computer reinklopft und der dabei mit wirren Anrufen, der o.g. falschen Info und technischen Tücken kämpft? Oder am System, das versucht, einen Notfall zu automatisieren und möglichst komprimiert weiterzugeben?
Fakt ist, daß die Berufungsursachen, die man im Auto auf's Display kriegt,
Es folgt: Eine kuriose Sammlung aus selbst Erlebtem und Gehörtem (Berufungsdiagnose -> Realität).
Bewußtloser Patient -> ansprechbar, bloß ein bißchen groggy.
Bewußtseinsgetrübter Patient -> Schlaganfall (aber ok, kann man noch irgendwie als richtig durchgehen lassen)
Übelkeit und Erbrechen -> Krampfanfall
Reanimation -> Unterzucker mit folgendem Krampfanfall und absolut nicht wiederbelebungsbedürftig
Erkrankter Patient ohne Notfallsymptome -> Reanimation
Atemstörung -> Krampfanfall (hmm ... ja ... ok, auch irgendwie richtig, aber nur in zweiter Instanz).
... und, die absoluten Highlights:
Verletzt mit Motorsäge -> Kollege des Patienten hat ein Stück Holz mit einer Motorsäge geschnitten, ein Stückchen davon wurde dem Patienten auf die Hand geschleudert, wo es eine ca 2 cm große Wunde am Zeigefinger verursachte.
Plötzliche Bauchschmerzen -> Hausgeburt (die Patientin wußte allerdings bis zum Zeitpunkt, als die Wehen einsetzten, nichts von ihrem Glück und interpretierte ihre Beschwerden ... tja, nun mal als plötzliche Bauchschmerzen).
Irgendwie ist Rettung fahren manchmal, als säße man am Ende eines laaaangen "Stille Post" Spiels.
m_i_a - 5. Feb, 20:42





